Spannendes Nordirland

moka07 Avatar

Das Buch Northern Spy von Flynn Berry ist für mich kein Thriller im eigentlichem Sinne. Es ist eher ein historisch – politischer Roman, indem Überfälle, Morde und Untergrundarbeit stattfinden. Trotzdem entbehrt er nicht einer gewissen Spannung, war zu keiner Zeit langweilig und gut zu lesen.

Die Protagonistinnen Tessa, Mitarbeiterin der BBC und alleinerziehende Mutter eines kleinen Sohnes sowie ihre Schwester Marian, Sanitäterin, stehen im Mittelpunkt der Handlung. Als Marian bei einem Überfall der IRA enttarnt wird, bricht für Tessa eine Welt zusammen. Auf der Suche nach der Wahrheit wird sie selbst zur Informantin. Es kommen immer wieder Fragen nach dem Wert der Familie, der Sehnsucht nach Frieden und dem, wie weit man gehen darf um sein Ziel zu erreichen, auf.

Gerade wenn man schon einmal in Belfast war, kann man sich die Situation in der man dort gelebt hat, sehr gut vorstellen und vieles nachvollziehen. Aber auch die Schönheit der Stadt und das atemberaubende Umland kommen nicht zu kurz.

Gleichwohl ist es die fiktive Geschichte einer amerikanischen Schriftstellerin, das sollte man nicht vergessen. Das Cover ist nett, aber eher ausdruckslos. Es könnte zu vielen Geschichten passen.