Spannung made in Irland !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Tessa arbeitet im Büro der BBC in Belfast, als sie plötzlich ihre Schwester im TV sieht – als Täterin bei einem Raubüberfall. Marian sei bei der IRA, erklärt die Polizei und leitet eine Großfahndung ein. Aber wie kann das sein? Tessa und Marian haben sich immer gegen die Gewalt in Nordirland eingesetzt. Als Tessa die Wahrheit über ihre Schwester erfährt, muss sie sich entscheiden: zwischen ihren Idealen und ihrer Familie, zwischen Unbeteiligtheit und Handeln. Und darüber, was sie tun muss, um die einzige Person zu schützen, die sie noch mehr liebt als ihre Schwester: ihren kleinen Sohn.

Autor (Quelle: amazon)
Flynn Berry ist eine amerikanische Autorin, die bisher bereits mit dem Edgar Award ausgezeichnet wurde. »Northern Spy« wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und von der Washington Post als einer der besten Thriller des Jahres ausgezeichnet.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: Aufbau TB
ISBN: 3746639883
Preis Taschenbuch: 13,00 Euro
Preis Kindle: 4,99 Euro

Beurteilung
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es wirkt idyllisch mit dem Haus auf dem grünen Hügel mit Aussicht auf das Meer.
Aufgrund des Klappentextes weiß man, dass nichts mit Idylle zu tun hat, sondern es sich um Irland und damit um den Schauplatz des Buches handelt.
Die Autorin schreibt klar und flüssig.
Northern Spy ist ein Buch zu Zeiten des IRA Terrors.
Im Buch geht es jedoch hauptsächlich um Tessa als Frau und Mutter. Die IRA steht somit nicht so im Vordergrund. Gut gefallen hat mir dennoch die realitätsnahe Darstellung des Nordirland-Konflikts und durch Beschreibung des Lebens von Tessa und ihrer Schwester die Auswirkungen im Alltag.
Es handelt sich um einen spannenden Roman (Thriller oder Spionageroman ist eigentlich nicht so passend).

Fazit
Insgesamt war „Northern Spy – Die Jagd“ für mich ein unterhaltsames, spannendes Buch.
Das eigentlich wichtige Thema kam meiner Meinung nach zu kurz.
Ich gebe vier Sterne.