Subtile Spannung

insta.amreading Avatar

Nachdem Reese Witherspoon das Buch durch Begriffe wie "hochspannend" und "Nervenkitzel" geadelt hat, war ich echt gespannt, denn oft gefallen mir die Bücher aus ihrem Buchclub sehr. Northern Spy ist da für mich auch keine Ausnahme, auch wenn ich die Spannung eher subtil empfand (was es für mich sogar noch besser macht).

Das Thema von Gut und Böse, von politisch-religiösen Konflikten, die bis in die eigene Familie hineinreichen ist ja nicht neu, aber Flynn Berry erzählt die Geschichte mir sehr viel Empathie für ihre Figuren und vor gut recherchiertem geschichtlichen Hintergrund. Tja, und dann ist da natürlich noch die weibliche Perspektive in einem von Männern dominierten Konflikt, der eine Atmosphäre zwischen Angst und Mut der Verzweiflung schafft, die mich als Leserin unmittelbar erreicht hat.

Die Sprecherin des Hörbuchs, Corinna Dorenkamp, performt ohne große Schnörkel, manchmal kühl, manchmal warmherzig, immer mitreißend, so dass es mir zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde. Definitiv ein Hörtip für alle, die jenseits von James Bond Action lesen/hören.