Thriller über die Geschichte der IRA

sunnysandy Avatar

Das Buch Northern Spy ist ein Thriller über die Geschichte der IRA und den dortigen Terrorismus. Das Cover hat mich direkt auch angesprochen und auch der Klappentext war sehr interessant.
Tessa ist Mitarbeiterin bei einem Nachrichtensender und ist schockiert, als sie plötzlich im Fernsehen ein Bild ihrer Schwester sieht - bei einem Überfall auf eine Tankstelle. Sie stellt sich die Frage, ob ihre Schwester wirklich eine Terroristin und Mitglied der IRA ist. Leider bestätigt sich der Verdacht und Tessa wird unfreiwillig zur einer Informantin, da sie ihr Leben und das ihres Sohnes schützen will. Tessa ist alleinerziehend und ihre Gedanken kreisen bei ihrer Arbeit als Information nur über ihren Sohn und wie sie ihn aus der Sache raushalten kann. Am Ende verlieren die beiden Schwestern sogar ihre Identität, ihr Geld und das Haus.
Der Terrorismus in Nordirland wird gut beschrieben und Tessa und ihre Schwester Marian werden charakteristisch gut dargestellt.
Ich finde es handelt sich weniger um einen Thriller aber es war trotzdem spannend und hat mich beim Lesen in den Bann gezogen. Und so soll ein Buch ja auch sein.