Zerreißende Wandlung mit wenig Spannung

ramsi1 Avatar

Im Kern geht es um zwei Schwestern, die unglaublich unterschiedlich sind! Tessa arbeitet bei der BBC und ist die Mutter eines kleinen Jungen. Ihre Schwestern Marian ist im Rahmen des Nordirlandkonfliktes im Untergrund tätig, für die IRA.
Tessa erfährt dies, wie der Rest Irlands, durch das Fernsehen. Dort wird ihre Schwester wegen eines Überfalls in den Nachrichten gezeigt.
Es reißt Tessa den Boden unter den Füßen weg, das kann sie nicht glauben. Und damit beginnt für Tessa ein zerreißendes hin und her der Gefühle. Und Schritt für Schritt wird Tessa mit hinein gezogen und das nur weil sie Marian helfen möchte, weil sie glaubt ihre Schwester sei gezwungen worden…

An sich handelt es sich hierbei um eine gute Story, die auch Tessas inneren Konflikt nachvollziehen lässt. Allerdings bleibt das mitreißende und spannende etwas auf der Strecke. Ab und an packt es einen und dann kommt wieder eine Durststrecke.
Ich kann mich auch mit keine der beiden Hauptfiguren verbinden oder identifizieren. Sie sind mir eher unsympathisch, was vermutlich den fehlenden Drang das Buch unbedingt sofort zünde lesen zu wollen erklärt.