Hmm…

zwischen_buchzeilen Avatar

Ich hab irgendwie bei diesem Buch eine ganz andere Vorstellung davon gehabt, worum es gehen könnte. Erwartet habe ich eine vielschichtige Familiensaga, gespickt mit Geheimnissen und Enthüllungen. Bekommen hab ich aber eher einen seichten Liebesroman, der stark an die Groschenromane mit dem halbnackten Mann auf dem Cover erinnert. Zum Inhalt: Hotelerbe Nikolaj Bjerregaard gehört zu den begehrtesten Junggesellen Dänemarks und lässt nichts anbrennen. An einer echten Beziehung nicht interessiert, bis er auf PR-Beraterin Emma trifft. Die soll ihm helfen seine Hotelkette nach Deutschland zu expandieren und Nikolaj ist sofort hingerissen. Doch Emma verfolgt ihre ganz eigenen Ziele. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Das Buch ist gut vertont und die Lesestimme, sowie das Lesetempo sehr angenehm. Mein größter Kritikpunkt ist, wie unnatürlich schnell alles ging. Die beiden lernen sich kennen und landen durch einen merkwürdigen Zufall direkt im Bett- Auftakt seichter Erotikroman, der wenig Raum für sonstige Handlungen gelassen hat. Auch dieses unrealistische sofortige Umschwenken der Figuren von gegenseitiger Abneigung zu "könnte der Mann/die Frau fürs Leben sein" finde ich immer wenig authentisch. Des öfteren habe ich beim Hören den Kopf geschüttelt und dachte "och nö". Auch Nikolais selbstgefälliges Schwadronieren zu Anfang des Anfang des Buches hat mich direkt abgeschreckt. Dass ihm Emma trotz all ihrer Prinzipien sehenden Auges in die Arme rennt, erschien mir total lächerlich. Auch die Story rund um Gitte wirkte auf mich sehr vorhersehbar und irgendwie künstlich hochgepuscht. Ich bin nicht direkt enttäuscht vom Buch, hatte mir aber einfach eine grundlegend andere Geschichte vorgestellt und sehe mich im Nachhinein einfach nicht als Teil der Zielgruppe der Geschichte.