Leider nicht das was ich mir erhofft hatte...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lisamarie_94 Avatar

Als Erbe eines Hotelimperiums gehört Nikolaj Bjerregaard zur dänischen High Society und lebt in einer Welt von Wohlstand und Macht. Doch er will mehr. Aus dem Schatten des übermächtigen Vaters heraustreten, die Dämonen der Vergangenheit hinter sich lassen und mit seiner eigenen exklusiven Boutiquehotel-Kette expandieren.
Als er die Hamburger PR-Expertin Emma Jakobsen kennenlernt, die ihm bei der Expansion helfen soll, ist die Anziehungskraft zwischen ihnen sofort spürbar. Doch was Nikolaj nicht weiß: Emma will aus einem ganz bestimmten Grund nach Kopenhagen. Ihr Ziel ist, seinen Ruf zu ruinieren ...

Meine Meinung:

Ich möchte gleich vorweg erwähnen, dass ich im Zuge einer Leserunde das Hörbuch erhalten habe und sich meine Rezension daher rein auf die Geschichte und das Hörbuch bezieht.

Da ich leidenschaftlich gerne Liebesromane lese und ich den Klapptext zur Story spannend fand, freute ich mich sehr auf dieses Hörbuch! Die Mischung aus reichen und gutaussenden Hotelerben und hübscher, kluger Protagonistin ist doch aus dem Stoff, aus dem Träume gemacht sind. Leider konnte mich aber die Umsetzung dieser tollen Idee dann weniger begeistern und hier möchte ich erklären, wieso:

Erstens - und dafür kann die Story absolut nichts - fand ich die Stimme der Sprecherin nicht besonders angenehm. Aber das ist eine subjektive Wahrnehmung. Auch fand ich es schade, dass die weibliche Sprecherin die Stimme für alle Buchfiguren war und die männlichen Stimmen bloß mit etwas tieferer Stimme von ihr gesprochen wurde, hier hätte ich mir zumindestens für Nikolaj einen männlichen Sprecher gewünscht.

Und nun zur Story selbst: leider fehlte es dieser total an Spannung. Zwar war ein Plottwist vorhanden, dieser rutschte aber mit Fortgang der Geschichte immer mehr in den Hintergrund und kam mir als Zuhörer ab einem gewissen Punkt nurmehr unnötig und interessant vor. Ähnlich verhielt es sich auch mit der Liebesbeziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren Emma und Nikolaj. Diese wirkte sehr aufgesetzt und irgendwie konnte mich diese nicht überzeugen. Wenn ich ehrlich sein soll, konnte ich bis zum Schluss nicht verstehen, weshalb sich die beiden überhaupt zueinander hingezogen fühlten. Ja, beide sind außerordentlich gutaussehend, aber sonst? Relativ schnell landen die beiden miteinander im Bett, obwohl Emma mehrmals erwähnt, keine Frau für One Night Stands zu sein. Eigentlich ist Emma aus beruflichen Zwecken in Dänemark und Nikolaj ist ihr Kunde - und doch kommt ihr der Gedanke nicht einmal, dass ihr Verhalten absolut unprofessionell ist, nein sie ist sogar noch beleidigt, als sie von Nikolajs Vater (dem Hotelbesitzer, also ihr Kunde) genau damit konfrontiert wird.

Und nach einem kurzen Hin- und Her ist in den inneren Monologen der Hauptfiguren plötzlich von einer Beziehung und einer gemeinsamen Zukunft die Rede. Und das obwohl beide wirklich nichts, und ich meine gar nichts, von einander wissen. Auch die Dialoge zwischen Emma und Nikolaj waren leider ohne jede Spannung, sie lernen sich nicht nur gegenseitig nicht kennen, nein auch der Leser weiß in Wahrheit nichts über die zwei. Es wird sich sehr viel über Nichtigkeiten unterhalten, was mich des Öfteren wirklich angestrengt durchschnaufen lies. Somit verspürte ich keinerlei Verbundenheit zu den Charakteren und auch die Liebesbeziehung der beiden fühlte sich aufgesetzt an.

Für mich fehlte es hier definitiv an den richtigen Zutaten für eine gute Lovestory: nämlich Romantik, Leidenschaft, Spannung, Verbundenheit und Intimität. Zwar würde ich nicht behaupten, dass davon nichts vorhanden war, aber leider einfach viel zu wenig. Viel zu sehr wurde sich in - für mich einfach absolute - Nebensächlichkeiten, wie die Beschreibung der Umgebung oder des Essens oder des Aussehens von einer Nebenfigur verloren.

Am Ende wurde dann der durchaus vorhandene Plottwist auch gar nicht mehr aufgelöst, was ich zusätzlich sehr schade fand.

Fazit:

Ich habe wirklich lange überlegt, wie ich diese Rezension verfassen werde. Ich möchte nicht respektlos gegenüber der Autorin sein, gleichzeitig ist es mir aber wichtig meine ehrliche Meinung zur Geschichte preiszugeben. Da ich gerade wieder sehr viel im Genre "Liebesromane" unterwegs bin, war für mich die Distanz zu anderen Liebesromanen, die mich um Welten besser unterhalten haben, leider einfach zu groß, weshalb es nur 2 Sterne von mir gibt.

Liebe Grüße, Lisa-Marie