Tolles Setting

tkmla Avatar

„Northern Star“ von Inga Schneider ist der erste Band ihrer mitreißenden Rosenborg Saga, die ins wunderschöne Dänemark führt.
Nikolaj Bjerregaard gehört zur dänischen High Society und gilt trotz seines ausschweifenden Playboylebens als der begehrteste Junggeselle des Landes. Sein Vater führt das erfolgreiche und luxuriöse Hotelimperium der Familie mit eiserner Hand, aber Nikolaj konnte bereits seit einigen Jahren seine eigene kleine und exklusive Boutique-Hotel-Kette etablieren. Für die erste Neueröffnung außerhalb Dänemarks wird die Hamburger PR-Expertin Emma Jakobsen engagiert. Obwohl Nikolaj Emma anfangs am liebsten loswerden will, fliegen bald die heißen Funken zwischen ihnen. Doch Nikolaj ahnt nicht, dass Emma ganz eigene Pläne verfolgt und ihn und seinen Ruf zerstören möchte.

Vielleicht bin ich als Dänemark-Fan ein wenig voreingenommen, aber mit ihrem Setting bekommt Inga Schneider von mir schon mal volle Punktzahl. Das dänische Lebensgefühl und die ganz besondere Atmosphäre sind authentisch eingefangen, so dass ich mich sofort wohlgefühlt habe.
Der Prolog startet geheimnisvoll und nach einem kleinen Zeitsprung wird man mitten in die Handlung geworfen. Der Schreibstil liest sich leicht und locker und es fiel nicht schwer, mit den beiden Hauptfiguren mitzufiebern.
Emma mochte ich auf Anhieb, auch wenn ich ihre geheime Mission etwas zwiespältig verfolgt habe. Mit ihrer bodenständigen und liebenswerten Art verzaubert sie schnell die Herzen und ganz besonders das von Womanizer Nikolaj. Mir gefällt, dass Emma trotzdem Grenzen setzen kann und sich nicht alles bieten lässt.
Nikolaj ist zu Beginn eher mit Vorsicht zu genießen, aber im Laufe der Handlung legt er eine erstaunliche Entwicklung hin. Sein Image ist größtenteils Fassade, hinter der er sich jedoch fast verloren hat.
Intrigen, Drama und große Gefühle bringen das luxuriöse Hotelimperium ins Wanken und man darf gespannt sein, was einen noch erwarten wird. Der geschäftliche Aspekt, wegen dem Emma und Nikolaj eigentlich aufeinandertreffen, kam mir jedoch ein wenig zu kurz. Dafür sind die Emotionen einfach überzeugend.

Mein Fazit:
Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!