Reise in die Vergangenheit

katjavk Avatar

Tita arbeitet als Grafikerin in Berlin. Ihr Vater Gianni di Stefano war einer der ersten italienischen Gastarbeiter, die Anfang der 60er Jahre nach Deutschland gekommen sind. Er eröffnete ein Restaurant und erfand die Tiefkühlpizza. Sechsundzwanzig Jahre nach seinem frühen Tod erhält Tita einen Anruf aus Italien. Der Bruder ihres Vaters ist verstorben und sie fährt zur Testamentseröffnung nach Magnì auf Sizilien. Für Tita beginnt eine emotionale Reise in die Vergangenheit.
„Nostalgia Siciliana“ ist der erste Roman von Patrizia di Stefano. Als erstes sticht einem das sehr schön gestaltete Buchcover ins Auge, das perfekt zu der Geschichte passt. Der Schreibstil ist leicht, flüssig und sehr bildhaft. Die Protagonisten werden realistisch und glaubwürdig dargestellt. Dank der detaillierten Beschreibungen hatte man die italienische Landschaft direkt vor Augen und zudem versteht es die Autorin sehr gut, dem Leser das italienische Lebensgefühl zu vermitteln. Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung.