Gewichtiges Thema, anregend geschrieben und optisch gut aufgemacht

la tina Avatar

Tatsächlich kenne ich das Buch "Boys who dare to be different" und habe es gern verschenkt. Dieses Buch erzählt nicht von aussergewöhnlichen Menschen sondern macht Mut, sich selbst zu verwirklichen. Es erinnert daran, dass in jedem ein Saatkorn schlummert, welches zu einem Helden heranwachsen kann, dass der Begriff Held an sich Definitionssache ist und Helden nicht nur in Comics vorkommen. Dass einige Beispiele in Comicform erzählt werden ist da fast schon ein dezentes Augenzwinkern und verdeutlicht, dass auch "normale Menschen" wie Comichelden daherkommen können. Alles eine Frage der Perspektive. Unterhaltsam aufgemacht, es gibt viel zu lesen. Das Buch ist nicht so oberflächlich, der Text regt schon zum Nachdenken und Verinnerlichen des Gelesenen an. Dadurch empfinde ich es wertiger als eine Sammlung von Beispielen, welche tollen Dinge andere geleistet haben. Das Cover ist natürlich eine gelungene Anlehnung an das klassische Superheldenmotiv und passt sehr gut. Einziger Nachteil: Es wirkt wie für Männer gemacht. Vielleicht wär ein weibliches Motiv auch für Leserinnen motivierenden gewesen?