Zeugnis vergangenen Glanzes

schneeglöckchen_gk Avatar

Schon die ersten Seiten haben in mir ein glanzvolles Bild vom Bahnhof Friedrichstraße entstehen lassen. Meine bisherige Wahrnehmung sah anders aus, aber nach diesem Roman werde ich diesen Ort sicher mit anderen Augen sehen. Ich mag' historische Romane und liebe es in das Berlin von damals einzutauchen, gerade die goldenen Zwanziger verheißen eine schillernde Zeit.

Dass die Hauptfiguren alle bereits durch eine lange Freundschaft aus Kindertagen miteinander verbunden sind, macht die Konstellation der Geschichte noch brisanter. Schon die Beschreibung im Klappentext klingt sehr interessant und der lebendige Erzählstil der Leseprobe macht Lust auf mehr. Man fühlt sich den Charakteren schnell verbunden und taucht in ihre (Gefühls-)Welt ein.

Zuletzt habe ich begeistert die Bände der 'Charité'-Serie gelesen und bin daher ganz gespannt auf dieses neue Buch der Autorin. Sehr gerne will ich diese Serie von Ulrike Schweikert von Anfang an mitverfolgen! Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr angenehm zu lesen und es gibt nichts auszusetzen.