Berlin-Panorama aus den 20ern

werner1966 Avatar

Novembersturm ist ein für mich atmosphärisch gutes Buch, welches sich um die vier Hauptfiguren Luise, Johannes, Robert und Ilse dreht und es ist ein wirkliches Panorama dieser Nachkriegszeit nach dem ersten Weltkrieg. Die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen werden ebenfalls wunderbar mit eingeflochten und somit taucht man schon sehr tief in diese Zeit ein und bekommt ein wunderbares Gefühl, wie die Umwälzungen Berlin damals getroffen haben und wie die Menschen diese Zeit durchlebten. Tanzbars, Kino, Bars für Gleichgeschlechtliches und vieles andere mehr.

Leider gibt es im Roman ein paar Längen, die dann aber wieder gut aufgenommen und zum nächsten Strang verwoben werden. Besonders faszinierend fand ich aber die Einblicke in die Politik der Weimarer Republik und das Aufkommen der Nazis. Leider wurde das namensgebende Bahnhofsgebäude "Berlin Friedrichstraße" nur als "Kulisse" genutzt.

Trotzdem ein wunderbar atmosphärischer Roman, wunderbar erzählt und mit vielen Hintergründen, Einblicken etc.