Berlin zwischen beiden Weltkriegen

tannis_lesewelt Avatar

Ich habe nun das Buch "Novembersturm" von Ulrike Schweikert beendet und möchte gerne davon berichten.
Zuerst ist das Cover total schön und das Buch auch hochwertig gestaltet.

Die Story spielt in Berlin und beginnt nach dem Ersten Weltkrieg und geht bis in die 30er Jahre. Die Hauptakteure sind vier Freunde, die sich als Kinder schon kennenlernen und deren Beziehung auf verschiedene Arten weiterentwickeln.
Dabei spielt der 1. Weltkrieg eine große Rolle, denn danach ändert vieles für die vier Freunde. Auch ihre Beziehungen zu- und miteinander.
Viel möchte ich zum Inhalt nicht verraten, nur soviel: es ist spannend, wie alles weitergeht.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, er ist fließend doch an einigen Stellen schweift es zu sehr aus.
Man sollte sich ein wenig mit der deutschen Geschichte zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg auskennen. Falls nicht, es ist auch nicht schlimm,dort erfährt man einiges darüber.
Mir hat mir das Buch ganz gut gefallen, doch leider passierte mir zum Ende hin zu viel in zu kurzer Zeit und ich hätte gerne ein etwas ausführlicheres Ende gehabt.

Mein Fazit:
Ich empfehle das Buch trotzdem sehr gerne weiter, weil es sehr interessant ist, an manchen Stellen zum Nachdenken anregt, da es viel aus der Zeit widerspiegelt. Auch kann man dort viel über die verschiedenen Arten zu leben damals erfahren, die ärmlicheren, die Besser gestellten, die Nachwehen des Krieges, die Krisen, und auch die Anfänge des Nationalsozialismus.
Auf jeden Fall ist dies ein sehr schönes Buch, was nun einen festen Platz in meinem Bücherregal hat.