Die 1920er Jahre

tipsy Avatar

Novembersturm vom Ulrike Schweikert

Novembersturm ist der neue Auftakt einer Serie von Ulrike Schweikert. In diesem Buch geht es um die Saga der Friedrichstraße in den 1920ern Jahren. Am Anfang wird beschrieben, wie Robert, Johannes, Luise aus dem Vorderhaus und Ella aus dem Hinterhaus ihre Kindheit verbrachten. Dam kam der Krieg und Robert und Johannes zogen in den Krieg. Robert kam nach Ende des Krieges zurück und Johannes galt als vermisst. Auch zwei Jahre nach Ende des Krieges gilt Johannes immer noch als vermisst. Robert bekommt die Möglichkeit am Umbau des Bahnhof Friedrichstraße mitzuarbeiten. Daher macht er Luise einen Heiratsantrag, den sie annimmt. Genau am Tag der Hochzeit kehrt Johannes nach berlin zurück. Aber das Leben in Berlin ist auch nach dem Krieg hart, das Essen ist knapp und teuer. Vorwiegend spielt die Geschichte im Leben von Luise, Robert, Johannes und Ilse, der Schwester von Johannes, sowie natürlich auch Ella. Wie geht es weiter mit Luise und Robert? Denn vor dem Krieg war Luise eigentlich in Johannes verliebt und heimlich hatten sie sich auch während eines Heimaturlaubes verlobt. Nur dadurch das Luise der festen Überzeugung war, dass Johannes tot ist, hat sie den Heiratsantrag von Robert angenommen. Aber wie geht es auch mit Ilse und Ella weiter? Der erste Teil dieser Geschichte endet im Jahre 1933 mit der Bücherverbrennung und ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Der Schreibstil ist flüssig und man kann sich die Zeit in den beschriebenen Jahren sehr gut vorstellen. Auch die Protagonisten sind gut herausgearbeitet, sowie auch die politische Zeit.

Ein guter Beginn der neuen Familiensaga von Ulrike Schweikert.