Eine fesselnde Familiengeschichte aus den 20er Jahren

sunshine_loves.you Avatar

Novembersturm ist der Auftakt einer neuen Familiensaga aus der Feder von der Autorin Ulrike Schweikert.

Wir begleiten Johannes, Robert, Luise, Ilse und Ela, alle wohnen im selben Haus.
Die Geschichte beginnt in den 20er Jahren und endet erstmal am Tag der Bücherverbrennung1933.
Luise und Johannes werden ein Paar ,aber kurz danach werden, Robert und Johannes eingezogen. Leider kehrt nur Robert zurück und Johannes gilt als verschollen.
Nun macht Robert, Luise schöne Augen. Und prompt stehen sie vor dem Altar. Genau an diesem Tag kehrt Johannes zurück.
Robert ist viel beschäftigt, er soll an der Planung des neuen Bahnhofs Friedrichstraße und der ersten U-Bahn-Linie Berlins mitarbeiten.
Johannes dagegen eröffnet einen Kiosk.

Die Geschichte war so faszinierend und mitreißend.
Ich war mittendrin, zwischen Reichtum und Armut, in der Künstlerszene, berühmte Künstler sind mir über den Weg gelaufen (Marlene Dietrich, Erich Kästner und noch einige andere Berühmtheiten)
Eine interessante Familiensaga, die mit Schicksalen zu kämpfen hatten. Ela die ihren unehlichen Sohn alleine durch die schwere Zeit bringen muss. Luise und Robert die sich so sehr ein Kind wünschen.Ilse die sich wohl fühlt, in der Künstlerwelt,zwischen den ganzen Berühmtheiten.
Ein bildhafte, lebendige Geschichte mit ihren politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen, die mich immer wieder nachdenklich zurück lies.
Das Cover ist sehr gelungen, der alte Bahnhof Friedrichstraße und eine nachdenkliche Frau.
Für mich war es ein lehrreiche, spannendes Lesevergnügen.