Eine Geschichte, die aufregend ist und mein Herz berührte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jeanettie123 Avatar

Von

Dieses Buch erschien 2021 in der Rowohlt Verlag GmbH und beinhaltet 501 Seiten.
„Das Herz Berlins in den Stürmen der Zeit!“
Der Bahnhof Friedrichstraße ist ein Jahrhundertbauwerk, das stolze Herz einer Stadt auf dem Sprung zur modernen Weltstadt. Der junge Architekt Robert bekommt 1920 den Auftrag, am Neubau des Bahnhofs und der Planung der ersten U-Bahn-Linie Berlins mitzuarbeiten und ist aus diesem Grund überglücklich. Nun kann er endlich seiner großen Liebe Luise einen Heiratsantrag machen. Roberts bester Freund Johannes, mit dem er gemeinsam an der Front kämpfte, ist seit dem Großen Krieg verschollen. Johannes war Luises erste große Liebe und als sie glaubte, er sei tot, fand sie Trost bei Robert. Doch ausgerechnet am Tag der Hochzeit taucht Johannes wieder auf, kriegsversehrt und ohne Hoffnung, Luise eine Zukunft bieten zu können…
Der Schreibstil der Autorin Ulrike Schweikert gefällt mir sehr gut. Ich war sofort mitten in der Handlung des Geschehens und fühlte mich in die 20er Jahre in eine meiner Lieblingsstädte, Berlin, zurückversetzt. Die Geschichte hat mich so sehr in ihren Bann gezogen, dass ich sie regelrecht verschlungen habe. Dabei lernte ich Luise, Robert und Johannes kennen, die seit ihrer Kindheit miteinander verbunden waren. Immer wieder gibt es Zeitsprünge in die Kindheit der drei Erwachsenen und so erfahren wir als Leser, wie sehr die drei aneinander hingen. Sie haben so viel zusammen erlebt! Und dann gibt es auch noch Ella aus dem Hinterhaus, die auch eine entscheidende Rolle in diesem Roman spielt. Alles wurde sehr gut beschrieben, und da ich bald wieder in Berlin bin, werde ich den Bahnhof Friedrichstraße mit anderen Augen sehen. Ihre Protagonisten hat die Autorin wirklich liebevoll ausgearbeitet, ich konnte alles sehr gut nachvollziehen. Die Geschichte ist wirklich spannend geschrieben, sodass zu keiner Zeit bei mir Langeweile aufkam. Mit Luise habe ich gelacht, geweint, geliebt und gelitten. Obwohl Robert mir echt sympathisch war, konnte ich ihn manchmal nicht verstehen. Na gut, welcher Mann ging damals schon zum Arzt und hat sich untersuchen lassen, wenn es mit dem Kinderwunsch nicht klappte? Aber ich möchte hier gar nichts verraten. Ich hatte eine wunderbare Lesezeit und konnte mir alles supergut vorstellen. Das verdanke ich dem tollen Schreibstil der Autorin. Mich hat die Geschichte nicht nur gut unterhalten, sie hat mich auch zu Tränen gerührt und mein Herz berührt. Ich empfehle das Buch sehr gern weiter und bin schon gespannt, wie die Geschichte weitergeht! Die Autorin Ulrike Schweikert hat mich begeistert, fasziniert und überzeugt!