Eine neue Familiensaga

steffi.scholle.3 Avatar

In diesem Buch geht es um die Freunde Luise, Robert und Johannes und ihr Leben nach dem 1. Weltkrieg in der Weimarer Republik. Außerdem gibt es eine verzwickte Liebesgeschichte.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt den Bahnhof Friedrichstraße und eine in die Ferne blickende Frau.

Es ist das erste Buch der Autorin, welches ich lese und mir gefällt ihr Schreibstil. Es ist zwar meiner Ansicht nach kein "echter" Pagetuner, aber man kann es flüssig lesen. Das Buch scheint auch gut recherchiert zu sein. Mir gefällt es, wenn geschichtliche Hintergründe näher und tiefer erläutert werden.

Leider bleiben die Hauptprotagonisten ohne wirkliche Tiefe und jeder hat eine dramatische Geschichte. Der Bahnhof wird nur gelegentlich erwähnt. Ich hatte da aufgrund des Klappentextes etwas anderes und mehr erwartet.

Das Buch endet im Jahr 1933.

Mein Fazit:
Ich habe mir zwar ein bißchen was anderes erwartet, aber ich möchte die Fortsetzung auf jeden Fall lesen. Ich möchte erfahren, wie sich die handelnden Personen in der Hitlerzeit weiterentwickeln und die es mit ihnen weitergeht.