Eine Reise nach Berlin in die 20-30er Jahre des letzten Jahrhunderts

tschy Avatar

Ulrike Schweikert nimmt uns mit nach Berlin in die Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Robert Wagenbach, Johannes Rosenstein und Luise Richter verbindet seit ihrer Kindheit eine enge Freundschaft. Auch Ilse Johannes ältere Schwester und Luises beste Freundin spielt eine wichtige Rolle. Luise und Johannes verlieben sich ineinander und dann werden Johannes und Robert beide eingezogen. Robert kehrt zurück, während Johannes als verschollen gilt. Luisa gibt Roberts Werben nach und heiratet ihn, dann kehrt Johannes heim...Das Buch hat neben einem tollen Schreibstil viele ansprechende Facetten. Der Bahnhof Friedrichstraße steht für den Fortschritt und die Mobilität, natürlich spielt auch die Politik der damaligen Zeit eine wichtige Rolle. Luise ist eine bemerkenswert starke Frau, die ihre eigene Meinung vertritt und für diese einsteht. Es gibt viele interessante Charaktere zu entdecken und nebenbei tauchen auch noch andere bekannt Zeitzeugen wie Kästner oder Marlene Dietrich auf. Ein sehr gelungenes Buch!!!