Familiensaga

martina1977 Avatar

Der Roman „Novembersturm Berlin Friedrichstraße“ von Ulrike Schweikert hat mir einen Einblick in die Zeit zwischen den Weltkriegen gegeben. Robert, Luise und Johanna wachsen in Berlin in Wohnungen im gleichen Haus auf und sind als Kinder und Jugendliche unzertrennlich. Mit dabei ist auch immer Ella aus dem Hinterhaus, die einer anderen Schicht angehört.
Im Ersten Weltkrieg kämpfen Johannes und Robert Seite an Seite, bis Johannes schwer verletzt wird und Robert den Befehl befolgt, ihn zurück zu lassen. Beide haben psychische Probleme durch das im Krieg erlebte.
Johanna liebt Robert und Johannes, da Johannes aber erst Jahre nach dem Krieg heimkehrt, heiratet sie Robert. Johannes Schwester Ilse ist inzwischen die beste Freundin von Luise.
Ulrike Schweikert schildert hier die Geschichte der 5, was sie im Berlin der zwanziger und dreißiger Jahre erleben, ich bekomme Gänsehaut, mitzubekommen, wie die Nazis immer stärker werden. Es gibt kurze Zeitungszitate, viele Berühmtheiten streifen durch das Buch wie Erich Kästner und Marlene Dietrich.

Mir fehlt bei den Personen ein bisschen Gefühl- ich finde das Buch etwas zu sachlich. Aber die Erfahrungen der Zeit waren für mich toll wieder gegeben.

Auf jeden Fall eine Empfehlung, abzutauchen in die Zeit der Revuen und Chansons, moderner Autorennen und spannender Politik.