Ganz nett, aber nichts für mich…

kaddelkatja Avatar

Historische Romane lese ich gerne einmal zwischendurch (bin eher im Krimi/Thriller und Jugend/Fantasy unterwegs), aber dieser Klappentext hatte mich neugierig gemacht, so dass ich mich sehr auf das Buch gefreut habe. Auch vor dem Hintergrund, dass Ulrike Schweikert schon länger auf meiner ToReadListe stand, habe ich bei diesem Print zugegriffen.
Meinung:
Bei NOVEMBERSTURM handelt sich um den ersten Band eines Zweiteilers. Laut Klappentext dachte ich, dass mich hier eine tragische Dreiecks-/Liebesgeschichte mit historischem Hintergrund (Neubau des Bahnhofs und der ersten U-Bahn-Linie in Berlin in den 20ern) erwartet. Meine Erwartungen wurden nicht wirklich erfüllt. Die Handlungsstränge plätscherten vor sich hin. Der Schreibstil war eigentlich nicht schlecht, aber ziemlich trocken durch viele Hintergrundinfos (Politisches), die ich so in der Form nicht benötigt hätte. Mit den Protagonisten konnte ich mich auch nicht sonderlich anfreunden bzw. deren Schicksale gingen mir nicht wirklich ans Herz, so dass ich immer seltener und kürzer zu diesem Print gegriffen habe. Gefühlt habe ich eine halbe Ewigkeit mit diesem Buch verbracht.
Das Cover hatte mir sehr gut gefallen und ich hatte vorgehabt, das Buch nach Beendigung meiner Mutter ebenfalls zum Lesen zu geben… aber das habe ich dann jetzt doch sein gelassen.
Ich werde der Schriftstellerin wahrscheinlich noch eine Chance geben – und zwar mit den von mir bevorzugten historischen Themen. Von NOVEMBERSTURM habe ich allerdings mehr (für mich!) erwartet.

Fazit:
Dieses Buch konnte mich nicht begeistern und ich werde mit Sicherheit nicht den 2. Teil lesen, aber wer diese Thematik mag und gut recherchierte Geschichten liebt, sollte NOVEMBERSTURM eine Chance geben. Ich vergebe nette 3/5 Sterne ***