Geschichtsträchtig

lesebiene72 Avatar

Schon das sehr harmonisch gestaltete Cover zeigt in welche Zeit wir uns bei diesem Buch begeben; und auch der Klappentext verspricht ein Eintauchen in die Zwischenkriesgzeit.
Er wurde nicht zuviel versprochen. Sehr einfühlsam und geschichtlich überaus gut recherchiert zeichnet die Autorin den Werdegang von 5 Kindern auf, die ihre Kindheit vor dem 1. Weltrieg in Berlin miteinander verbracht haben und die Kriegszeit überstanden haben. Überaus intensiv wird dann das Leben in Berlin der 20er und 30er Jahre ebendieser Kinder erzählt. Sehr detailgetreu und nachvollziehbar für den Leser wird auf die traumatischen Erlebnisse die die beiden Jungs an der Front erlebt und den daraus resultierenden Auswirkungen auf ihr späteres Leben eingegangen. Das Leben der 20er und 30 Jahre in Berlin war geprägt von politischen und wirtschaftlichen Umbrüchen welche die Autorin sehr detailreich in den Werdegang der Protagonisten einwebt. Auch persönliche Probleme wie z.B. Homosexualität, Judentum, Armut und Emanzipation der Frauen werden überaus einfühlsam erzählt.
Ich fand den Schreibstil überaus einfühlsam, detailreich und nachvollziebar udn habe das Buch richtiggehend verschlungen. Band 2 muss ich mir definitiv zulegen wenn dieser erscheint.