Grossartig

hope23506 Avatar

INHALT:
Berlin 1920: Der Bahnhof Friedrichstrasse ist ein Jahrhundertbau und umso glücklicher ist Robert, der als Architekt den Auftrag bekommt, an dem U Bannhof und der Planung mitzuarbeiten. Dadurch ist sein Einkommen und Ansehen gerettet und er kann seiner geliebten Louise einen Heiratsantrag machen. Doch es gibt auch Schatten über ihr junges Glück. Roberts Freund Johannes ist seit dem Krieg verschollen und war auch noch die grosse Liebe von Louise. Sie glaubt, er sei tot und fand neuen Halt in der Liebe zu Robert. Und doch taucht Johannes kriegsversehrt wieder auf und das ausgerechnet am Tag der Hochzeit von Louise und Robert.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Friedrichstraßensaga von Ulrike Scheeikert. Die Autorin entführt uns hier ins Berlin der zwanziger Jahre und ich finde, das macht sie perfekt. Ich habe sofort den Zeitgeist gespürt und fühlte mich zurückversetzt in diese Zeit. Sie verbindet auch historische Ereignisse sehr gut mit der Storie. Das Buch lässt auch sehr flüssig lesen und wird trotz der fünfhundert Seiten nie langatmig. Sehr bildhaft und lebendig werden Ereignisse beschrieben und auch die Charaktere wirken authentisch und facettenreich. Wir haben vier Hauptprotagonisten, die wir über den Roman hin begleiten und diese vier sind schon seit Kindesbeinen an miteinander verwurzelt. Ich fand ihre Entwicklung und Konstellation über diese Jahre hinweg zu sehen, sehr interessant und konnte mit ihnen mitfiebern. Es entstehen einige Verflechtungen und Dreiecksbeziehungen, was den Roman seinen Spannungkick gibt. Ich fand den Roman sehr unterhaltsam und abwechslungsreich und konnte ihn kaum aus der Hand legen. Sehr gespannt erwarte ich jetzt den zweiten Teil.
FAZIT:
Interessante Storie, authentische Charaktere und viel Geschichte, verbunden mit Emotionen. Eine wunderbare Reise ins Berlin der zwanziger Jahre.