Interessanter Einblick

die eine Avatar

Hierbei handelt es sich um den ersten Roman einer neuen großen Familiensaga von Ulrike Schweikert.
Erstmal muss ich sagen, dass er sehr gründlich und detailliert geschrieben ist und sich sehr flüssig lesen wenn man einmal verstanden hat, dass es immer mal wieder Wechsel in den Zeiten gibt.
Der Roman handelt von den vier Jugendfreunden Robert, Johannes, Luise sowie Ella. Hierbei kommt Ella aus ärmlichen Verhältnissen im Gegensatz zu den anderen und dadurch erhält man einen guten Einblick in beide Gesellschaftsschichten. Im Laufe der Geschichte nimmt Luise den Heiratsantrag von Robert an, obwohl sie eigentlich darauf gehofft hat dass Johannes (ihre erste Liebe) nach dem Krieg wiederkommt.
Die Ehe ist von vielen Tiefen geprägt da Robert zum einen keine Hilfe annehmen möchte um seine psychologischen Kriegsfolgen behandeln zu lassen und Luise sich nicht, wie vielleicht von ihm gehofft, zur Hausfrau hinter dem Herd machen lässt.
Alles in allem ein Roman ja die Zeit gut wiederspiegelt und Hoffnung auf den zweiten Band macht.