Ist das ein Lehrbuch?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sonexuy Avatar

Von

Die Geschichte um die drei Freunde aus Kindertagen Luise, Robert und Johannes verspricht zu Beginn so einiges. Sie ist mitreißend und flüssig geschrieben, man kann sogar ein wenig Spannung erahnen.
Als die Protagonisten erwachsen sind und Luise Robert heiratet, obwohl sie mit Johannes verlobt war, verkommt der Roman zum Lehrbuch. Sogar alltägliche Unterhaltungen im Buch sind im Stil eines Schulbuches geschrieben. Mich überkam ganz oft die Versuchung, einige Seiten zu überblättern, um diesen aneinandergereihten geschichtlichen Fakten und Berühmtheiten zu entkommen und wieder irgendwo den roten Faden der Ereignisse um die drei Protagonisten zu finden. Spannung gleich Null.
Am Ende wurde mit Aktionismus zum großen Paukenschlag und Cliffhanger ausgeholt, ich verspüre jedoch keinen Drang, den zweiten Band zu lesen.