Kriegswirren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bajü Avatar

Von

Berlin befindet sich im Aufbruch. Die junge Luise erwartet ihren Verlobten Johannes aus dem Krieg zurück. Jedoch wird er als vermisst gemeldet. Sie verlobt sich nun mit ihrem Jugendfreund Robert. Pünktlich zur Hochzeit taucht Johannes unerwartet auf, was zu einigen Verwirrungen in Luises und Roberts Leben führt.
Die Geschichte beginnt sehr einfühlsam. Man fühlt sich beim Lesen sogleich in die Zeit der Kriegs- und Nachkriegswirren versetzt. Auch die Charactere sind sehr authentisch. Konnte gut mit ihnen mitfühlen.
Ulrike Schweikert gelingt es mit diesem Roman nicht nur den Leser in seinen Bann zu ziehen, sondern gleichzeitig eine besondere Art Geschichtsunterricht zu vermitteln.
Das Cover hat mich total gut angesprochen. Das Bild des Bahnhofs, dessen Bau und Erweiterung wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht ist sehr gelungen.
War etwas überrascht über das unerwartete Ende, es macht allerdings schon sehr neugierig auf die Fortsetzung im nächsten Jahr. Freue mich jetzt schon darauf