Liebe in den Wirren des Krieges

samirka Avatar

Das Thema des Romans "Novembersturm. Berlin Friedrichsstraße" von Ulrike Schweikert hat mich sehr angesprochen. Der Krieg, eine große Liebe, die beiden werden getrennt und die Frau sucht sich einen neuen Partner, was so lange gut geht, bis ausgerechnet am Tag der geplanten Hochzeit mit dem neuen Partner der alte Partner wieder - allerdings verwundet - vor der Tür steht. Da leuchtet jedem ein, dass das nicht so einfach werden wird. Vor allem die erste Liebe hat eine große Bedeutung für die Menschen und eine besondere Magie wie Kraft gleichermaßen. Aus diesem Grund startet man als Leser schon mit einer großen Spannung und Erwartungshaltung in den Roman. Hilfreich ist in jedem Fall der Startplan zu Beginn des Buches, der Nichtortskundigen bei der Orientierung hilft.
Allgemein ist das Buch der Beginn einer Familiensaga, d.h. man kann weitere Bände erwarten, was ich immer sehr interessant finde. Die Handlung ist sehr spannend und man findet schnell hinein und kann das Buch kaum mehr aus den Händen legen. Der Schreibstil sagt mir sehr zu und auch die Personen sind mit starken Charakteren ausgestattet. Es ist von der ersten bis letzten Seite spannend.
Das Cover passt ebenfalls sehr gut, es hat so etwas Verträumtes, Geheimnisvolles. Wäre das Buch noch in Hardcover eingebunden, wäre es noch besser.
Insgesamt kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!