Novembersturm

anian_ Avatar

Ich habe mich wirklich total auf dieses Buch gefreut. ich lese gerne Historische Romane und der Klappentext war wirklich total meins. Mittelpunkt dieses Buches sind die Protagonisten Robert, Luise, Ilse und Johannes. Im 20. Jahrhundert wachsen alle zusammen in Berlin auf. Sie waren alle Freunde die gemeinsam durch dick und dünn gingen. Alle hatten große Pläne für ihre Zukunft.

Irgendwann erkannte Ilse das sie sich zu Frauen hingezogen fühlte und Luise konnte sich einfach nicht zwischen Robert und Johannes entscheiden. Alles ziemlich kleine Probleme als der erste Weltkrieg dann beginnt. Johannes und Robert werden beide eingezogen. Als dies kurz davor war verlobten sich aber Luise und Johannes noch schnell.

Als der Krieg vorüber war kehrte nur Robert zurück. Luise trauerte sehr lange um ihre große Liebe Johannes. Robert war in dieser schweren Zeit für Luise immer eine stütze und als er sie dann eines Tages bittet seine Frau zu werden willigt Luise ein. Und dann ausgerechnet am Tag ihrer Hochzeit kehrt Johannes zurück. Johannes bekommt das alles mit und will dem Glück der beiden nicht im Wege stehen und hält sich lange im verborgenen. Doch eines Tages kreuzen sich die Wege der beiden und die Gefühle erwachen wieder. Die Autorin hat hier wirklich tolle Arbeit geleistet. Man erlebt die Zeit nach Berlin im Krieg und erfährt wie die Stadt wieder erwacht. Hungernot, Arbeitslosigkeit, Wohnnot - dies alles sind auch Teil dieses Buches aber auch die Sehnsucht nach den tollen Dingen im Leben.

Ich fand dieses Buch wirklich toll und es wird noch einen weiteren Teil geben auf den ich mich schon sehr freue. Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen der gern über Berlin im 20. Jahrhundert liest.