"Novembersturm" hat mich sofort mitgenommen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
failoho Avatar

Von

... auf eine Reise in eine Zeit, die nicht einfach war. Zwischen zwei Weltkriegen in Berlin. Auf der einen Seite der Wiederaufbau, Inflation der Kampf ums Überleben, auf der anderen Seite die Hoffnung, aber auch Tanzveranstaltungen, Kriegsheimkehrer.

Luise hat lange auf die Rückkehr von Johannes warten müssen, der den Krieg zwar überlebt hat, aber dies nicht unversehrt und aus diesem Grund einige Zeit in Frankreich lebt. Als Luise sich entschließt Robert zu heiraten taucht Johannes wieder auf. Er lebt einige Jahre unentdeckt in Berlin, bis sich die beiden wieder über den Weg laufen.

Die Beziehung zwischen den Freunden wird immer wieder auf die Probe gestellt, tragische Ereignisse kommen nicht zu kurz. Ulrike Schweikert versteht es wunderbar Geschichte zu erzählen, einige Protagonisten gab es tatsächlich und deren Werdegang ist perfekt in die Story eingeflossen. Ich habe die Charité schon verschlungen und mit Novembersturm war es nicht anders. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Meine absolute Leseempfehlung.