Sehr lesenwert!!!

borchi Avatar

Das Buch gefällt mir schon durch seine hochwertige Erscheinung (Taschenbuch). Ich habe es gerne in die Hand genommen. Sehr interessant ist auch die Berliner Innenstadtkarte von 1920 im vorderen Umschlag zur räumlichen Orientierung.
Die gesamte Erzählung fesselt und bleibt über den gesamten Handlungsstrang von 1902/1920 bis 1932 spannend und detailreich. Ich habe außerdem durch die Schilderungen der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Umstände dieser Zeit nebenbei viel dazugelernt. Die Kapitel umfassen meist einzelne Jahre und sind wiederum in Unterabschnitte unterteilt. Ganz besonders pfiffig finde ich die immer mal wieder eingestreuten Rückblicke, durch die der Leser die Hintergründe vorhergehender Handlungen oder Entscheidungen erfährt. Auf diese Weise bleibt die Spannung insgesamt auf einem hohen Niveau, und ich war so manches Mal überrascht über unerwartete Wendungen.
Abgerundet wird das Buch noch durch eine Literaturliste, die zum vertiefenden Weiterlesen einlädt, um diverse Aspekte dieser turbulenten Zeit noch besser zu verstehen.