toller Auftakt einer Histo-Saga

irismaria Avatar

„Novembersturm“ ist der erste Band aus der Friedrichstraßensaga von Ulrike Schweikert. Die Geschichte spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts rund um den Bahnhof Berlin Friedrichstraße. Im Mittelpunkt stehen 5 Kinder, später Erwachsene, die dort aufgewachsen sind. Robert ist der Sohn des Architekten des Berliner Friedrichstraßenbahnhofs und selbst ein junger Architekt. Er heiratet seine Jugendfreundin Luise, doch Traumata aus dem ersten Weltkrieg machen ihm schwer zu schaffen. Luise stand mit ihrer Liebe immer zwischen Robert und Johannes und hat sich, als Johannes im Krieg verschollen ging, für Robert entschieden. Doch dann kehrt Johannes gerade an ihrem Hochzeitstag zurück. Dann gibt es noch Johannes´ unkonventionelle Schwester Ilse und Elsa, das Mädchen aus armer Familie die im Hinterhaus lebt und immer Anschluss an die anderen Kinder gesucht hat.
Es entwickelt sich eine sehr interessante Geschichte mit Liebe und Enttäuschung man erfährt viel über die wilden Zwanziger aber auch die Entbehrungen der Menschen nach dem Krieg. Die Autorin schreibt lebendig und erweckt Figuren zum Leben mit Ecken und Kanten und interessanten Entwicklungen. Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.