eine neue Herausforderung für Dühnfort

lucyca Avatar

Schon der Auftakt beginnt rätselhaft. Eine Familie unternimmt an einem herrlichen Sonntag gemeinsam einen Ausflug. Doch schon in den ersten paar Sätzen stimmt diese Idylle überhaupt nicht. Der Vater mit seiner behinderten Tochter sowie die Mutter gehen voraus und hinten nach mit wenig Lust das zweite ältere Kind. Seine Gedanken sind wütend, vor allem auf seine Schwester. Seit ihrem Unfall mit einem Lastwagen ist sie stark geistig behindert und nötigt somit der Familie alles ab, wie Aufmerksamkeit und Hilfeleistungen. Der Prolog ist Ich-Form geschildert. Der Erzähler schreibt von seinen Gedanken, wie er wegen seiner Schwester praktisch in der Familie nicht mehr wahrgenommen wird, ja fast schon undurchsichtig scheint. Er steigert sich richtiggehend in eine Hass-Tirade hinein. Am liebsten wäre es ihm, wenn es seine Schwester nicht mehr gibt. Nach der Mittagspause geschieht dann etwas Schreckliches?!
Szenenwechsel: Dühnfort ist auf dem Weg zu einem Brandfall, ausserhalb Münchens. Noch kann er seinen ganz privaten Gedankengängen nachhängen. Letzten Freitag hat er von seiner Gina erfahren, dass sie schwanger sei und er stolzer Vater werde.
Schon von weitem sieht Dünfort, dass ein Grossaufgebot der Feuerwehr vor Ort liegt. Auch die Polizei sowie Rettung sind da. Doch alle kamen zu spät, es konnten nur noch Leichen aus den Trümmern geborgen werden. Bei den Toten handelt sich um eine Frau und zwei Kindern. Vom Vater fehlt jede Spur. Als Dühnfort und seine Kollegin die Toten genauer untersuchen, müssen sie feststellen, dass alle zuerst erschossen wurden, bevor sie verbrannten. Und der Brand am Haus wurde gelegt, da die Ermittler Brandbeschleuniger gefunden hatten. Sämtliche Nachbarn kannten sie Familie Sassen gut. Auch Herrn Sassen, der zwar als cholerisch und arrogant galt.
Und wenn immer spannender wird, hört die Leseprobe auf. Warum musste die Familie sterben. Ist Herr Sassen wirklich der Täter, was war der Grund der Eskalation? Ueber ein Leseexemplar würde ich mich sehr freuen