Gewohnt hochklassig

hiclaire Avatar

Auch mit dem neuesten Fall für Kommissar Dühnfort versteht es Inge Löhnig, ihre Leser von Anfang bis Ende zu fesseln.

Ein grauenvoller Tatort offenbart sich den Ermittlern, als sie nach Schäftlarn gerufen werden, eine komplette Familie gnadenlos ausgelöscht. Bis auf den Familienvater, der zunächst nicht aufzufinden ist und sich dann schnell als total egozentrischer, selbstverliebter Unsympath entpuppt, unentwegt damit beschäftigt, sich seiner sexuellen Anziehungskraft zu versichern. Aber ist er wirklich der Täter? Vieles deutet darauf hin und die Art und Weise wie dieser Typ auftritt, gibt wenig Anlass an seiner Schuld zu zweifeln. Immer wieder tauchen anonyme Hinweise bei der Polizei auf, falsche oder echte Spuren? Ständig gibt es neue Perspektiven hinsichtlich möglicher Verdächtiger, sehr spannend und sehr geschickt gemacht.

Ich wundere mich jedes Mal aufs Neue, mit welcher Leichtigkeit es der Autorin gelingt, die Ermittlungen so authentisch und glaubwürdig darzustellen - ohne irgendwelche Längen, mit kontinuierlichen Spannungsaufbau und schlüssiger Auflösung.

Besonderes Geschick entwickelt sie dabei für die zwischenmenschlichen und familiären Beziehungen ihrer Figuren.
Auch in „Nun ruhet sanft“ webt Frau Löhnig ein engmaschiges und anfangs schwer zu durchschauendes Beziehungsgeflecht um Täter, Tatverdächtige und deren Umfeld, und liefert erneut einen komplexen, psychologisch dichten Krimi der Extraklasse.

Von mir alle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.