Nun ruhet sanft

raschke64 Avatar

Kommissar Dühnfort wird Vater. Doch er kann die gute Nachricht nicht richtig genießen, denn er wird an einen Tatort gerufen. Das Haus ist ausgebrannt und man findet die Leichen einer Frau und zweier Kinder. Schnell wird der Familienvater als Verdächtiger ausgemacht, denn nach einem Streit am Vorabend hat er die Familie verlassen. Und es war nicht der erste Streit dieser Art, er gilt aus jähzornig und arrogant, hat seine Frau schon geschlagen und geht notorisch fremd. Und während die Fahndung nach dem Vater anläuft, kommt dieser plötzlich angefahren mit roten Rosen in der Hand … ist er ein guter Schauspieler oder der Täter?

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Anfangs kann man nachvollziehen, warum Dühnfort den Vater für den Täter hält. Die Ermittlungen sind logisch und nachvollziehbar. Später hat man als Leser durch einige Rückblenden – die der Kommissar natürlich nicht hat – doch einige Zweifel und auch Dühnfort zweifelt dann doch. Aber statt dass die Zweifel zu einem neuen Verdächtigen führen, hat man plötzlich eine Menge Täter im Kopf und erst ziemlich am Ende des Buches kann man so richtig sicher sein. Dadurch bezieht das Buch auch seine Spannung. Es ist ein richtiger Krimi: Tat, Ermittlungen, verschiedene Täter. Nicht allzu viel Privates – die Krimihandlung bleibt im Vordergrund. Dabei sehr gut lesbar. Ich freue mich auf den nächsten Band dieser Reihe ..