Spannende Abgründe in der heilen Welt der Vorstadt

tuzzi02 Avatar

„Nur ein kleiner Gefallen – A Simple Favor“
Die Geschichte handelt von Stephanie, einer verwitweten Mutter in einer kleinen Vorstadt New Yorks, die ihren Sohn Miles seit dem Unfalltod ihres Mannes und Halbbruders alleine erzieht und gelegentlich in einem Blog mit anderen Müttern ihre Erfahrungen austauscht. Seit einiger Zeit hat sie sich mit Emily, der Mutter eines Freundes ihres Sohnes gut angefreundet. Emilys Sohn Nicky ist in der gleichen Vorschulklasse wie Miles. Emily ist verheiratet, ihr Mann Sean ist viel beruflich unterwegs und Emily ist beruflich ebenfalls sehr erfolgreich. Sie arbeitet als PR-Chefin eines großen New Yorker Modedesignunternehmens.
Oft holt Stephanie die beiden Jungen von der Schule ab, wenn ihre Freundin sie darum bittet. Alles wirkt soweit ganz idyllisch, obwohl von Anfang an darauf hingewiesen wird, dass jeder seine dunklen Geheimnisse hat. Eines Abends holt Emily ihren Sohn nicht bei Stephanie ab und ist telefonisch auch nicht zu erreichen. Wochen vergehen ohne eine Spur von Emily. Ihr Mann Sean kommt von einer Geschäftsreise aus England zurück und ist ebenfalls ratlos. Stephanie kümmert sich hilfsbereit auch um den kleinen Nicky und freundet sich nach und nach auch mit Sean an. Für sie eröffnet sich die Chance auf ein ganz neues Leben. Schließlich bricht auch diese Illusion ganz unverhofft zusammen.
Das Buch ist von Anfang an sehr spannend! Das deute schon die ersten Zeilen an: „Meine Mutter sagte oft: Jeder hat Geheimnisse. Darum wird man jemand anderen nie wirklich kennen. Und darf niemandem vertrauen. Darum kennt man sich selbst auch nie. Manchmal hat man sogar vor sich selbst Geheimnisse…“. Der Schreibstil gefällt mir sehr. Es wird immer aus der Sicht eines der Protagonisten erzählt und man erfährt einiges über deren Weltsicht und Gefühle. Man ist nie sicher, welches Geheimnis einen als nächstes erwartet. Zusätzlich sind immer Stephanies Blogeinträge aufgeführt. Es scheint sich zunächst um eine heile Welt mit Vorstadtidylle zu handeln. Dieser Eindruck bekommt aber schnell Risse und die Geheimnisse und Abgründe tuen sich auf.
Das Buch besteht aus 44 Kapiteln, die jeweils mit dem Namen des erzählenden Protagonisten überschrieben sind. Das erleichtert das Leseverständnis.

Das Cover, ganz in schwarz-grau gehalten mit leuchtend roter Schrift passt sehr gut zum Buch. Insgesamt kann ich hier eine klare Leseempfehlung aussprechen!