Berührende Worte

papaschluff Avatar

Ich habe das Buch bereits gelesen.

Kristina Moninger erzählt in ihrem Werk die Geschichte von Lene und Paul und die von Lilly und Jonas. Lene und Pauls spielt in der Vergangenheit, die von Lilly und Jonas in der Gegenwart. Es geht in beiden Geschichten um Liebe und um Verlust, und die Verbundenheit der Seelen.

Meine Meinung:

Kristina Moninger hat diesen Buch ganz großartig geschrieben. Ich hatte am Anfang etwas Startschwierigkeiten, was den Wechsel zwischen Lene und Lilly angeht. Das hat sich aber gelegt und die Geschichten sind wunderbar erzählt. Gefühlvoll, mal traurig und sehr emotional. Es liest sich sehr flüssig und man lernt die Protagonisten sehr gut kennen. Wer schon den Verlust eines geliebten Menschen erleben musste, findet sich manchmal in Lillys Gedanken wieder. So ging es mir zumindest. Das war sehr bewegend. Man leidet mit Lene und mit Lilly, man mag das Buch nicht aus der Hand legen. Muss wissen, wie es für alle endet.

Die Ringelnatz - Passagen heitern stellenweise den Ernst der Geschichte etwas auf, trotzdem muss ich zugeben, ich war zu Tränen gerührt. Und dazu gehört schon einiges.

Folgendes Zitat fand ich besonders schön:

"Unsere Liebe hat die Zeiten überdauert, hat Krieg und Leid überstanden und hat sich selbst bewiesen, ewig zu sein."

Ich fand das Buch einfach großartig.