eine etwas andere Liebesgeschichte

diana pegasus Avatar

Kristina Moninger – Nur eine Ewigkeit mit dir

Lilly will sich das Leben nehmen. Sie ist verzweifelt, fühlt sich allein gelassen und den Tod ihrer Mutter hat sie auch nicht verkraftet. Als sie auf der Brücke steht, wird sie von einem jungen Mann angesprochen. Als Lilly von ihm gerettet wird, ist er plötzlich verschwunden und sie glaubt Bilder aus ihrer Vergangenheit gesehen zu haben.
Am nächsten Tag trifft sie ihn wieder und er kommt ihr vertraut vor. Doch das, was die beiden erleben bzw. erlebt haben, bringt Lilly zum Nachdenken.
Wird sie Abstand nehmen von dem Wunsch, ihr Leben zu beenden?

Zuerst möchte ich mich herzlich für das Rezensionsexemplar bedanken. Natürlich hat dies kein Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Die Leseprobe hatte mir recht gut gefallen, der Schreibstil war gut lesbar, kurze Sätze, temporeicher Stil. Doch das änderte sich schon recht bald, da die Story aus der Sicht von Lilly und Jonas geschrieben wurde und viele Situationen eben nochmal aus der jeweils anderen Perspektive erzählt wurde. Sehr schnell verlor mich das Buch, da es langatmig und auch zeitweise langweilig wurde. Dabei hatte ich mir sehr viel von dem Buch versprochen und war enttäuscht.
Die Grundidee selbst hat mir sehr gut gefallen, auch der Schreibstil der Autorin war gelungen, nur die Doppelung der Handlung, da hätte ich mir etwas mehr Spannung erhofft.

Der etwas langatmige, detailreiche, ausschweifende ja fast schon poetische Erzählstil führte dazu, dass ich das Buch öfter zur Seite legen musste.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt beiden Hauptpersonen Lilly und Jonas rein versetzen, die mir schnell sympathisch erschienen.
Ihrer beider Leben sind dabei verknüpft, was interessant war und mich auch neugierig gemacht hat. Lene alias Lilly ist mir schnell ans Herz gewachsen, ich mochte ihre Art, wie sie versucht wieder aus dem Loch heraus zu kommen.
Auch Paul alias Jonas war ein interessanter Charakter, sympathisch aber auch ein wenig distanziert.
Die weiteren Charaktere waren mir je nach Rollenverteilung sympathisch/unsympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.
Alle Charaktere sind detailreich beschrieben und handeln überwiegend glaubhaft.

Dieses Buch hat mich streckenweise berührt, aber eben nur streckenweise. Es ist eine schöne Geschichte, aber sie konnte mich nicht so packen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Was nicht heißt, das mir die Geschichte nicht gefallen hat, nein sie war mir streckenweise einfach zu düster, zu beklemmend, zu hochgestochen, zu langatmig, aber sie hatte auch Tiefe und Emotionen.
Leider hat die Chemie zwischen mir und dem Buch nicht so richtig gestimmt, was mir sehr leid tut, aber das passiert manchmal.

Die Zeit- und Perspektivwechsel machten das Buch spannender.

Das Cover ist aufwendig und lila/blau Tönen gehalten, was es sehr ansprechend macht.

Fazit: Eine etwas andere, fantasievolle Liebesgeschichte die die Zeiten überdauert.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 3 Sterne.