Nur eine Ewigkeit mit dir

nellsche Avatar

Lilly fühlt sich einsam, hat Verluste erlitten und will sich deshalb das Leben nehmen. Als sie auf einer Brücke steht, um sich in den Tod zu stürzen, kommt ein junger Mann und rettet sie. Doch Jonas ist nicht zufällig da. Er ist ein Zeitwesen, das nicht real ist und ist extra für Lilly da, um ihr zu zeigen, wie lebenswert das Leben ist. Und es gelingt ihm, ihr ihre Neugier auf das Leben wiederzugeben – und noch viel mehr. Dabei schaut Lilly weit in die Vergangenheit zurück und begegnet dort Lene und Paul, die vor mehreren Jahrzehnten gelebt haben. Was ist aus Paul geworden, Lenes großer Liebe?

Der Klappentext liest sich sehr interessant, ein wenig magisch, so dass ich sehr gespannt auf das Buch war. Anfangs habe ich gut in das Buch rein gefunden. Doch dann hat mich die Geschichte irgendwie verloren und ich tat mich sehr schwer mit dem Lesen. Leider hat mich die Geschichte einfach nicht so recht gepackt und gefesselt. Es kommen ziemlich viele Gedichte in dem Buch vor, und mit Gedichten habe ich einfach so meine Schwierigkeiten, sie liegen mir nicht. Die Erzählungen kamen mir sehr häufig sehr poetisch vor, was für mich einfach schwierig zu lesen war, da ich mich nicht wiederfinden konnte. Die Idee des Buches hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Lilly findet dank Jonas einen Weg aus der Trauer und somit zurück ins Leben. Und auch die Liebe findet sie wieder. Die Geschichte von Lene und Paul, die sie parallel dazu liest, gibt einen guten Blick in die Vergangenheit und in das Leben und die Liebe von Lene und Paul. Die Autorin hat diese beiden parallelen Zeiten gut miteinander verwoben und auch eine leicht Spannung aufgebaut. Wie hängen die Leben von Lene und Paul sowie Lilly und Jonas zusammen? Und gibt es sie wirklich, die Liebe, die alle Zeiten übersteht und bis in die Ewigkeit anhält? Das Ende gefiel mir sehr gut und war auch emotional. Ich glaube, dass es viele Menschen gibt, denen dieses Buch sehr gut gefällt. Ich vergebe drei Sterne.