Nur eine Ewigkeit mit dir

silvandy Avatar

„Nur eine Ewigkeit mit dir“ ist ein gelungener Roman, der den Leser verzaubert. Es geht um die Liebe zweier Menschen, die die Zeit überdauert und nach Jahrzehnten erneut aufflammt.
Anfangs hab ich ein wenig gebraucht, bis ich in die Geschichte kam, danach war ich dann aber umso mehr dabei. Der Schreibstil ist leicht und die Autorin schafft es wunderbar einfühlsam mit ihren Worten zu beschreiben, wie sehr Lilly ihre Mutter vermisst. So sehr, dass sie zu einer Brücke geht, um sich das Leben zu nehmen. Doch dann kommt Jonas, um sie davon abzuhalten.
Ab diesem Moment wird rückblickend das Leben von Lene und Paul erzählt, die zur Zeit des zweiten Weltkriegs lebten.
Man ist hingerissen vom Zauber der Liebe zwischen Lilly und Jonas, fiebert aber auch gleichzeitig mit, was sich in der Vergangenheit zwischen Lene und Paul abspielte. Dazu kommt noch ein Hauch von Fantasy, was absolut gelungen ist.
Gut gefallen hat mir der Perspektivenwechsel der Geschichte, die abwechselnd aus Sicht beider Protagonisten Lilly und Jonas geschrieben ist. So kann sich der Leser gut in beide hineinversetzen – auch wenn man dadurch manchen Situationen zweimal erlebt. Die Protagonisten selber fand ich von Anfang an sehr sympathisch, gleichzeitig aber auch authentisch und komplex charakterisiert.
Kristina Moninger verknüpft die Vergangenheit und die Gegenwart mit Hilfe des Dichters Ringelnatz, denn sie verteilt im Lauf der Geschichte seine Gedichte. Manchmal jedoch war es mir aber einen Hauch zu philosophisch, was dem Zauber der Story jedoch keinen Abbruch tat.
Fazit:
Ein lesenswerter und tiefgründiger Roman einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte, welcher zugleich aber auch die Trauer und den Verlust sehr einfühlsam thematisiert