Wiedergeburt?

demonscarlet Avatar

Das Buch "Nur eine Ewigkeit mit dir" sieht vom Cover sehr ansprechend aus. Auch der Klappentext spricht an und man hat Lust die Geschichte zu lesen. Die Geschichte fängt mit Lilly an, die sich das Leben nehmen will, nach dem Tod der Mutter. Da sie mit dem Leben abgeschlossen hat und es auch nicht mehr lebenswert findet. Kurz bevor sie von einer Brücke springen will wird sie von Jonas davon abgehalten. Durch ihn wird sie in die Vergangenheit gezogen und sieht ihr frühes Ich. Jonas versucht Lilly wieder das Leben schmackhaft zu machen, denn das ist sein Job.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive geschrieben, aus verschiedenen Sichtweisen. Das fand ich zum Beispiel sehr gut, doch es wurde teilweise auch sehr langatmig wenn nicht schon etwas langweilig wenn man die gleiche Situation aus der anderen Sicht noch mal lesen musste, die sich von der ersten Erzählung so gut wie nicht unterschied. Dafür können die Charaktere überzeugen. Sie sind glaubhaft geschildert und man kann sich gut in sie hineinversetzen oder ihre Handlungen nachvollziehen. Auch die weitern Beschreibungen sind gut gelungen, wenn auch manchmal der Schreibstil zu langatmig und hochgestochen wird.
Die Grundidee des Buches ist wirklich toll und packt einen, doch wegen der Langatmigkeit und des hochgestochenen Stils kann ich das Buch nur teilweise weiterempfehlen.