Düstere Familiengeheimnisse

jacky1304 Avatar

Es soll ein ganz besonderer Tag werden, denn es ist der Hochzeitstag von Emily und William. Nicht nur Freunde und Familie sind eingeladen - aufgrund von Williams sozialem und beruflichem Status sind auch zahlreiche Pressevertreter an der Eventlocation vertreten. Und somit werden auch sie Zeuge von den tragischen Ereignissen, die den Tag zu einem wahren Albtraum machen: einer der Gäste wird am Abend der Hochzeit tot aufgefunden. War es abscheulicher Unfall oder gar Mord? Diese Frage gilt es nun zu beantworten.

Malin Stehn erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und auf mehreren Zeitebenen. Zum Einen befindet sich der Leser in der Gegenwart und wird Zeuge des Leichenfunds. Zum Anderen wird nach und nach ein schlimmes Ereignis in der Vergangenheit der Familien aufgedeckt. Denn eins kann ich direkt verraten: sowohl die Familie der Braut, als auch die des Bräutigams tragen ihre Geheimnisse mit sich. Und keiner ist gewillt die Wahrheit mit samt ihren Konsequenzen ans Tageslicht kommen zu lassen.

Die Protagonisten fand ich allesamt wenig sympathisch. Sie sind ziemlich mit sich selbst beschäftigt - einen wirklichen Zusammenhalt gibt es dort eher nicht. Aber das hat das Leseerlebnis nicht geschmälert. Der Schreibstil ist kurz und bündig, die Kapitel nicht wirklich lang. Durch die Perspektiv- und Zeitebenenwechsel fliegt man nur so durch das Buch.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und hätte mich im Buchladen sofort angesprochen.

Alles in allem ein durchaus gelungener Roman - keine herausragende Spannung, aber man möchte trotzdem immer weiterlesen. Die Auflösung kam für mich nicht vollkommen überraschend, aber ich denke, dass sie trotzdem einige Leser überraschen wird.