Pageturner

lesel93 Avatar

Die Erzählung des Buchs beginnt am Morgen des 24. Augusts. Dieses Datum ist der Hochzeitstag von Emily und William. Die Feier ist durch die Braut minutiös geplant und neben dem Wetter sind nur die Brautmutter Annika und der Bruder der Braut Erik etwaige Risikofaktoren. Schauplatz der opulenten Veranstaltung inklusive Pressevertretern ist das Schloss Örenäs in Südschweden.
Die beiden Familien waren bis zu einem Autounfall der Söhne vor 8 Jahren eng miteinander befreundet.

Die Kapitel der Erzählung sind relativ kurz und es wird im Wechsel aus der Sicht der Mitglieder der Familie Brandt geschildert. Mehrmals wechselt dabei auch die Zeitebene der Erzählung zwischen der gegenwärtigen Hochzeitsfeierlichkeiten und den Geschehnissen die zum Zerwürfnis führten.
Besonders im Fokus stand dabei für mich Mutter Annika, die ihren Sohn Erik über alles stellt und mittlerweile dem Alkohol verfallen ist. Ein Hochzeitsgast hätte ich nicht sein wollen.

Um einen klassischen Krimi handelt es sich nicht, einen Toten gibt es im Großteil des Buchs nicht. Trotzdem lässt die Autorin eine gewisse Spannung entstehen durch die vielen Geheimnisse und Lügen die die Protagonisten mit sich herum tragen und man als Leser wissen will was tatsächlich geschah.
Hervorheben möchte ich noch den flüssig und gut lesbaren Schreibstil der Autorin. Jedoch missfiel mir wie unsauber die schwedische Polizei laut dieser Erzählung arbeiten soll.
Nicht überragend, aber ein Titel der wunderbare Abwechslung in die Auswahl schwedischer Krimis bringt.