Spannend bis zum Ende

hoelzchen Avatar

„Nur eine Lüge“ vom Malin Stehn, ist für mich das erste Buch dieser Autorin, welches ich gelesen habe. Es ist ein absolut gelungener Spannungsroman, den ich nicht aus der Hand legen konnte.
Erik und William sind 19 Jahre alt, als ein Unglück passiert. Die beiden Freunde kennen sich schon sehr lange und auch ihre Eltern sind mittlerweile eng miteinander befreundet. Doch besagter Vorfall ändert alles und beide Familien gehen fortan getrennte Wege. Acht Jahre später lädt Emily, Eriks jüngere Schwester, zur Hochzeit ein. Sie wird William heiraten, ihre Familie ist alles andere als erfreut über ihre Pläne, aber sie lässt sich nicht beirren und plant eine Märchenhochzeit auf einem Schloss. Doch das Event gerät völlig aus dem Ruder.
Wie bereits erwähnt, habe ich diesen Roman förmlich „verschlungen“. Die Autorin versteht ihr Handwerk. Langsam wird man an die Protagonisten und Protagonistinnen herangeführt. In jedem Kapitel steht eine andere Person im Vordergrund, die gewählte Ich-Erzählform schafft Nähe und dadurch verschafft man sich immer wieder eine andere Sicht auf die Geschehnisse. Somit ist man als Leserin/Leser aktiv dabei und wir in diesen Sog aus Spannung regelrecht reingezogen. Hinzu kommen wechselnde Zeitebenen, die perfekt platziert sind. Ich hatte nie das Gefühl, den Faden zu verlieren. Bis zum Ende rätselt man, was wirklich passiert sein könnte. Tatsächlich tappte auch ich recht lange im Dunkeln, aber gerade das macht ja auch einen fulminanten Spannungsroman aus. Besser geht es nun wirklich nicht. Sich dieses enorme Konstrukt aus Beziehungen und Lügen auszudenken, ist schon ganz großes Kino. Hier stimmt einfach alles, es ist eine moderne Familiengeschichte mit vielen Geheimnissen und unvorhersehbaren Wendungen. Einfach Spannung pur.
Von mir gibt es 5 Sterne.