Straffer Spannungsbogen und gute Wendungen

hundeliebhaberin Avatar

Die Schlosshochzeit von Emily Brandt und William Nihlzén ist ganz genau geplant, beinahe schon auf die Minute genau, damit ihr Hochzeitstag auch auf jeden Fall besonders wird. Während sie ihre Planung einhalten kann, gibt es Faktoren, die sie nicht kontrollieren und beeinflussen kann. Dazu zählt neben dem Wetter auch das Verhalten der Gäste. Unter den Hochzeitsgästen befinden sich auch Emilys Mutter Annika , zu der sie ein schwieriges Verhältnis hat, und ihr Bruder Erik, der seit einem Autounfall im Rollstuhl sitzt. Während das Wetter gut mitspielt, kommt es zu Spannungen und ein Geheimnis zwischen Eriks und Williams Vätern kommt an die Oberfläche und hinterlässt Spuren. Und dann liegt kurz nach Mitternacht plötzlich eine Leiche am Ufer des Sees und es stellt sich die Frage, wer dafür verantwortlich ist.

Malin Stehn schreibt flüssig und packend, was vor allem durch die kurzen Kapitel und die Perspektivwechsel hervorgerufen wird und gut zum Setting der Hochzeit passt. So erfahren die Leser*innen im Laufe der Lektüre immer mehr Informationen über die einzelnen Figuren, ihr Verhalten und ihre Beziehungen zueinander. Dabei stellt sie ein gutes Zusammenspiel zwischen den Geschehnissen des Hochzeitstages und den Geschehnissen aus der Vergangenheit her und die gesamten Ausmaße werden immer ersichtlicher.
Der Spannungsbogen war straff gespannt und es gibt überraschende Wendungen, was mir sehr gut gefällt.

Eine absolute Empfehlung für Leser*innen, die die Kombination aus Thriller und Familiengeheimnissen mögen.