tödliche Geheimnisse

brombeere Avatar

Worum geht es?
Emily und William heiraten, die Familien früher befreundet, nun eher verfeindet. Im Laufe der Feier wird jemand ums Leben kommen.

Worum geht es wirklich?
Familie, Schuld und Ehrgeiz.

Lesenswert?
Ja und nein zugleich. Ich habe bereits ein Buch der Autorin gelesen und auch in dem hier rezensierten Buch konnten mich ähnliche Dinge begeistern: Die Autorin schafft es unglaublich nah an den Emotionen ihrer Figuren zu sein, ich habe selten so realistisches Verhalten in Ausnahmesituationen beschrieben gelesen. Nicht, wie in vielen anderen Büchern, bei denen grausame Dinge passieren und die Personen damit ganz gut klar kommen. Der Aspekt konnte mich auch hier wieder begeistern. Die verschiedenen Erzählstimmen waren zu Beginn etwas verwirrend, aber nach und nach richtig gut und spannend. Obwohl es so viele Wechsel gibt (hinsichtlich Personen und Zeit) kann man dem ganzen gut folgen. Das ist nicht selbstverständlich und konnte mich überzeugen.
Sprachlich ebenfalls angenehm und gut aufgebaut. Hier gab es nichts zu beanstanden für mich.
Schwierig ist hingegen die eigentliche Handlung, die mich nicht überzeugen konnte. Ich bemühe mich, es möglichst spoiler-frei zu formulieren. Die Darstellung von Erik und seinem Leben haben mir nicht gefallen, weil die Figur gefühlt nur aus Leid bestanden hat. Gerade so, als würde ihm nichts anderes zugestanden werden. Das zieht sich durch die gesamte Handlung und finde ich höchst bedauerlich.
Die ganzen Informationen, die nach und nach ans Licht kommen, lassen alle Beteiligten super unsympathisch werden und irgendwie handeln sie auch bis zum Ende des Buchs beinahe alle danach.
Wie der Todesfall zustande gekommen ist hat mir nicht gefallen, weder die Auflösung noch die Umstände. Hier hätte ich mir einfach etwas anderes gewünscht.
Ich würde auf jeden Fall noch weitere Bücher der Autorin lesen, weil mir der Schreibstil und die Art des Erzählens so begeistern. Bei diesem konkreten Buch jedoch gefiel mir die Handlung einfach nicht.