Besorgniserregende Anzahl von Personen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
darcy Avatar

Mitten reingeworfen wird man in das Leben von Hektor, Ohne viel zu erklären, schubst uns der Autor zu Hektor ins Bett, an einem ganz normalen Samstag. Naja, nur halbwegs normal, denn es steht eine Grillparty an. In kurzen knappen Sätzen lernen wir Hektors Familie kennen, seine indische Frau und seine beiden Kinder. Hektor ist eitel und selbstverliebt, ein rechter Unsympath. Mit wenigen knackigen Dingen wird sein Machocharakter umrissen. Der Autor benutzt drastische Worte, denn Hektor denkt viel an Sex und er verbirgt vor seiner Frau anscheinend eine Affäre mit einer sehr jungen Frau.

Auf der Party am Abend werden dann viele Personen eingeführt. Das ist verwirrend und ich hatte sofort Probleme, sie auch immer richtig zuzuordnen. Ich denke aber, das man sie besser kennenlernen wird, denn die Kapitel sind nach ihnen benannt. Es wäre interessant zu sehen, ob der Autor bei jeder Person einen eigenen Schreibstil findet und nur bei Hektor so derbe in der Sprachwahl ist (was ja offensichtlich seinem Charakter entspricht). Und ob man die Verwandt- oder Bekanntschaftsverhältnisse wirklich alle behalten kann.

Grundsätzlich finde ich es interessant, Dinge aus verschiedenen Sichtweisen zu lesen. Es ist die Frage, wohin dieses Buch sich bewegen wird und wie individuell die Eigenarten der Persönlichkeiten auch im Stil umgesetzt wurden. Wird man den Abend immer wieder erleben oder wird der Fortgang der Geschichte immer von jemand anderem beschrieben? Ein wenig neugierig bin ich schon, andererseits könnte es auch Zeitverschwendung sein.