Nicht meine Welt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mrs-lucky Avatar

Solch ausführliche Leseproben sind schon praktisch. Mir hat es in diesem Fall gezeigt, dass der Roman "Nur eine Ohrfeige" trotz seiner guten Kritiken und Auszeichnungen nichts für mich ist.

Hector ist ein vulgärer Chauvinist, der seine Frau betrügt, auf seine Kinder herab sieht und sie als Störung empfindet. Ein äußerst abschreckendes Familienbild.

An einem Samstag Nachmittag findet bei Hector zuhause ein Barbecue mit Freunden und Familie statt. Die Gäste sind ein zusammengewürfelter Haufen aus Personen unterschiedlicher Herkunft und Gesellschaftsschichten. Ein gutes, freundschaftliches Verhältnis scheint keiner miteinander zu haben, so dass es zu allerlei kontroversen Diskussionen und Sticheleien kommt. Die Leseprobe geht zwar nicht weit genug, aber der Klappentext verrät, dass am Ende der 3-jährige Hector von Harry eine Ohrfeige bekommt. In den weiteren Kapiteln soll dann dieser Tag aus der Sicht anderer Gäste geschildert werden, das kann nur deprimierend werden.

Mein Alltag ist zu anstrengend, als dass ich mir in meiner knappen Freizeit einen Roman zumuten möchte, der eine derart negative Stimmung verbreitet. Abgesehen davon ist der Roman sprachlich gut geschrieben, und die Charaktere sehr lebendig dargestellt, sonst würede ich darauf nicht so emotional reagieren. Das ist nur nicht die Art Unterhaltung, die mir vorschwebt.