Und die Ohrfeige?

mianna Avatar

Nachdem mich die Kurzbeschreibung des Buches sehr neugierig gemacht hatte und ich eine spannende Geschichte erwartete, bin ich nun etwas enttäuscht von der Langatmigkeit.

Hector und seine Frau Anouk veranstalten an einem heißen Nachmittag ein Barbeque. Eingeladen sind alle ihre Freunde, mit Kindern und (Schwieger-)Eltern. Es kommen Menschen aus den verschiedensten Kulturen, mit unterschiedlichen Beziehungen zueinander, den ein oder anderen unausgesprochenen Enttäuschungen und Ärgernissen und verschiedensten Vorstellungen von Leben zusammen.

Der erste Teil der Geschichte wird aus Sicht von Hector geschildert. Seine Sicht auf sein Leben innerhalb der familiären Grenzen, seine Frau, die er liebt und schätzt, Conny, seine Geliebte, die Enttäuschung über seinen Sohn, der nicht seinen Vorstellungen entspricht bilden hier die Basis.

Die ersten knapp 50 Seiten ziehen sich ziemlich in die Länge. Eine hintergründig brodelnde Spannung wird aufgebaut und über die gesamte Zeit erhalten. Ich hoffe die ganze Zeit, dass sie sich in einem "großen Knall" entlädt und neue Sichtweisen, den Aufbau neuer Beziehungen in dieser sehr eingefahrenen Gruppe ermöglicht. Und ich frage mich, wie es danach weitergeht.

Es ist schwierig den Überblick über die Personen zu behalten, was sich im weiteren Verlauf entweder geben könnte, oder das Lesen unnötig erschweren könnte. Ich bin gespannt.