2 Steine zum Glück?

mollymoon Avatar

Für mich war die Leseprobe eigentlich viel zu kurz. Ich hätte am liebsten sofort weiter gelesen. Sie ist flüssig geschrieben, genau wie ich "Morgen kommt ein neuer Himmel" in Erinnerung habe.

Die erfolgreiche TV-Moderatorin Hannah Farr bekommt von ihrer ehemaligen Schulfreundin Dorothea zwei Steine geschickt. In dem beigelegten Brief bittet Dorothea ihre frühere Freundin, ihr das frühere Mobbing zu verzeihen. Wenn Hannah vergeben kann, soll sie den einen Stein zurückschicken. Den zweiten Stein soll Hannah Jemandem schicken, den sie um Verzeihung bittet. Dorotheas Vorschlag ist es, den Stein an Hannahs Mutter zu schicken … Man erfährt in der LP schon so einiges über Hannah und ihre Probleme, aber die Frage, warum ausgerechnet ihre Mutter den Stein bekommen soll, bleibt noch offen.

Zu den Fragen über das Verzeihen habe ich eine ganze Weile nachgedacht. Im ersten Moment fiel mir niemand ein, den ich so verletzt haben könnte, dass ich einen Versöhnungsstein schicken müsste. Nach intensiverem Nachdenken, hätte ich eigentlich meiner Mama mal einen Versöhnungsstein schenken müssen. Sie ist leider genau vor 2 Jahren verstorben. Dabei fiel mir wiederum ein, dass ich ihr wenige Wochen vor ihrem Tod, einen Hühnergott (Stein mit Loch) von der Ostsee mitgebracht habe. Nun habe ich ein klein bisschen das (gute) Gefühl, das war der Versöhnungsstein. Ich habe meinen Eltern früher sehr viel Kummer bereitet, aber das ist schon so viele Jahre her und alles ist vergessen und verziehen. Bei der Frage, ob ich Jemandem verzeihen könnte, ist mir niemand eingefallen, der mir so viel Leid angetan hat, dass er mich mithilfe eines Versöhnungssteines um Verzeihung bitten sollte. Kleinigkeiten im Alltag kann ich verzeihen, da reichen schon die richtigen Worte. Bei Dingen, die richtig wehtun, wüsste ich nicht mit Sicherheit, ob ich verzeihen könnte. Für mich persönlich gibt es allerdings auch Dinge, die ich niemals verzeihen würde.

Im Autorenporträt habe ich gelesen, dass während des Schreibens an diesem Roman bei Lori Nelson Spielman Brustkrebs festgestellt wurde. Das Schreiben war für sie Therapie und neben ihr am PC lagen die ganze Zeit 2 Steine. Das ist bestimmt ein gutes Zeichen. Ich wünsche ihr auf jeden Fall alles Gute.