Die Kunst des Verzeihen

ladybugs Avatar

Da ich Eure erste Frage nicht beantworten kann, werde ich nur die zweite Frage versuchen zu beantworten. Habe lange hin und her überlegt und ich weiß nicht, ob ich es schaffe es gut zu formulieren.

Verzeihen bedeutet für mich die Angelegenheit zu vergeben, aber nicht zu vergessen, da bestimmt die Sache zu schmerzvoll war. Aber man sollte darüber reden und verstehen, warum der andere dies gemacht hat, d. h. in den anderen Menschen hineinzuversetzen und zu fragen, was ihm dazu bewogen hat. Ich glaube, wenn man im Leben verzeihen kann, kann man mit dem Erlebten besser umgehen und man fühlt sich freier. Aber in meinen Augen ist es wichtig, dass man auch das Kapitel abschließt und die Sache nicht bei der nächstbesten Gelegenheit oder Situation vorwirft. Manchmal ist Vergeben auch sehr schwer, besonders wenn man hintergangen wurde. Da muss das Vertrauen neu aufgebaut werden und ich denke, das geschieht Schritt für Schritt. Daher denke ich Vergeben kann man schnell, aber der Schmerz lässt nur langsam nach. Manchmal sagt man durch den Schmerz wird teilweise der Mensch erst stark.

Mich würde das Buch sehr interessieren und ich möchte wissen, ob Hannah mit ihrer Mutter Frieden schließen kann. Es klingt nach einer schlimmen Sache, denn es muss viel passieren, bevor die Mutter nichts mehr von ihrer eigenen Tochter wissen will.