Die Versöhnungssteine

vronika22 Avatar

Mit diesem Roman ist Lori Nelson Spielman wieder ein ganz wunderbares Buch gelungen. Dies kann ich nach der Leseprobe schon mit Sicherheit sagen.

Die TV-Moderatorin Hanna Farr hat vor 2 Jahren einen Brief von einer ehemaligen Schulfreundin namens Fiona erhalten. Darin waren zwei kleine Steine enthalten. Einen sollte sie Fiona zurückschicken als Zeichen, dass sie ihr vergibt, dass sie sie in der Schule immer gemobbt hat...sozusagen, dass sie ihr verzeiht. Den zweiten Stein soll sie selbst an jemand verschicken, der ihr etwas verzeihen soll.

Nun 2 Jahre später liest Hanna von einem Buch, welches Fiona veröffenticht hat. Darin geht es darum, dass sie damals 35 dieser Entschuldigungsbriefe mit den 2 Steinen losgeschickt hat und mittlerweile ca. 400000 dieser Versöhnungssteine im Umlauf sind.

Damals hat Hanna den Stein des Verzeihens nicht an Fiona zurückgeschickt. Doch nun als sie von der großen Aktion liest, überlegt sie den Stein noch zurück zu schicken um in Kontakt mit Fiona zu kommen. Sie möchte ihr nicht wirklich verzeihen, sondern  dadurch ein Interview mit ihr bekommen.

Mehr möchte ich jetzt vom Inhalt der Leseprobe gar nicht erzählen. Ich bin sicher, dass mich das Buch begeistern wird. Es geht sehr in die Tiefe und regt sicherlich zum Nachdenken an . Der Schreibstil von Lori Nelson Spielman gefällt mir sehr gut. Ich würde mich sehr freuen ein Vorab-Exemplar zu gewinnen.

Da ich niemand weiß, dem ich einen solchen Stein schicken könnte, möchte ich schreiben was Verzeihen für mich bedeutet.

Wichtig ist in erster Linie dass das Verzeihen von Herzen kommt (was ja momentan bei Hanna nicht wirklich der Fall ist) und dass es einen Schluss-Strich und somit ein Neuanfang bedeutet und das Geschehene wirklich vorbei und vergessen ist. Und das kann nur der Fall sein, wenn das Verzeihen wirklich von Herzen kommt.